Wie aktiviere und registriere ich meine Karte?
Bitte aktivieren Sie, sobald Ihnen Ihre Karte vorliegt, diese erstmalig telefonisch oder online. Wählen Sie dazu die auf dem Kartenaufkleber genannte Telefonnummer oder gehen Sie zu www.americanexpress.at/aktivieren
Bitte registrieren Sie sich auf www.americanexpress.at/konto-online einmalig für die Online Services und um Zugriff auf Ihre Monatsabrechnung und weitere Vorteile zu erhalten.
Wofür ist der 4stellige Telefon Ident Code?
Bei Erstkontakt mit dem telefonischen Kundenservice werden Sie gebeten, sich eine 4stellige Zahlenkombination auszuwählen. Um sich diese vierstellige Zahlenkombination besser merken zu können, wird als Hilfestellung z. B. angeboten „Geburtsdatum der Mutter oder des Vaters“ zu benennen. Diese Zahlenkombination dient neben möglichen anderen Fragen) der Identifizierung und kann von Ihnen (im persönlichen Gespräch mit dem Kundenservice) nach Beantwortung anderer Verifizierungsfragen geändert werden.
Sicherheitshinweis: Bitte verwenden Sie keine Ziffernkombination mit Zahlen aus Ihrem Geburtsdatum.
Wofür ist der 4stellige CVC-Code (Prüfziffer) auf meiner Karte?
CVC-Code steht für Card Verification Value Code, einem zusätzlichen Sicherheitscode. Auf der Vorderseite Ihrer Corporate Card oben rechts ist ein vierstelliger Zahlencode (Prüfziffer) eingelasert. Dieser Code wurde speziell für Internetzahlungen/ Distanzzahlungen eingeführt, um die Sicherheit der Transaktionen weiter zu erhöhen (da z. B. der Händler eines Internetshops nicht prüfen kann, ob beim Käufer die Kreditkarte auch physisch vorliegt).
Meine Karte ist mit Chip&PIN Technologie ausgestattet? Warum?
Um die Sicherheit bei der Nutzung weiter zu erhöhen, werden Sie immer häufiger aufgefordert, Ihre vierstellige PIN in ein Zahlterminal einzugeben (statt Ihren Belastungsbeleg zu unterschreiben). Ihre PIN erhalten Sie separat per Post (versiegeltes PIN-Feld), falls Sie diese bei der Online-Kartenbeantragung noch nicht selbst ausgewählt haben.
Falls Sie Ihre PIN vergessen haben, können Sie diese entweder im gesicherten Bereich auf www.americanexpress.at (siehe auch "Online Services“ im Kapitel "Vorteile & Services") einsehen oder telefonisch beim Kundenservice einen erneuten postalischen Versand auslösen. Kein American Express Mitarbeiter kann Ihre PIN einsehen und wird diese weder telefonisch noch schriftlich abfragen. Bitte schützen Sie Ihre PIN vor dem Zugriff Dritter Personen.
Meine Karte ist gestohlen worden. Was muss ich tun?
Bitte melden Sie Verlust, Diebstahl oder unbrauchbare Corporate Cards beim Kundenservice: 0800 900 940.
Ihre Karte wird im Notfall i.d.R. innerhalb von 48 Stunden ersetzt.
Wo finde ich Akzeptanzstellen?
Im Internet können Sie sehen, wo Ihre American Express Corporate Card gerne akzeptiert wird. Ganz gleich, ob Sie ein Restaurant besuchen möchten, einen Mietwagen buchen oder eine kurzfristige Geschäftsreise planen wollen: www.americanexpress.de/maps
Cafés, Restaurants, Hotels auf der ganzen Welt finden Sie hier
Was bieten die American Express Online Services?
Der Zugriff auf Online Services ist einfach: Registrieren Sie sich einmalig auf www.americanexpress.at/registrieren
Dabei legen Sie sich einen Benutzernamen und ein Passwort an und erhalten Zugriff auf Ihre Monatsabrechnung und Ihr Kartenkonto mit folgenden Vorteilen:
- Zugriff auf Ihre Monatsabrechnung
- Aktuelle Ausgaben können online eingesehen werden
- Zugriff auf Währungsrechner und Bargeldautomaten-Finder
- Sie können Ihre PIN online einsehen und ändern
- Sie können über diesen gesicherten Weg Kontakt per E-Mail zum Kundenservice aufnehmen.
Bei Nutzung der „eRechnung“ (Monatsabrechnung im PDF-Format) erhalten Sie zudem eine Benachrichtigungs-E-Mail, wenn die neue Monatsabrechnung verfügbar ist. Zudem haben Sie Zugriff auf Ihre Abrechnungen der letzten 6 Monate und können Transaktionsdaten herunterladen.
Sie wollen einen Betrag auf ihrer Abrechnung reklamieren?
Bitte überprüfen Sie zunächst, ob es sich um eine berechtigte Reklamation handelt. Oft können z. B. Händlernamen auf Ihrer Kreditkartenabrechnung nicht zugeordnet werden.
- Hotelkosten
Kann es sein, dass ein Dritter ein Hotelzimmer für Sie gebucht hat?
Hatten Sie zu irgendeinem Zeitpunkt einen Aufenthalt in dieser Stadt/dieser Gegend geplant?
Haben Sie Ihre Karte eingesetzt, um ein Hotelzimmer für eine dritte Person zu reservieren?
- Leihwagenkosten
Kann es sein, dass Sie im Voraus ein Auto reserviert haben?
Haben Sie Ihre Kreditkartendaten für die Reservierung eines Leihwagens an einen Dritten weitergegeben?
Haben Sie mit einem Gutschein für Ihren Leihwagen bezahlt?
- Allgemein
Nutzen Sie Ihre Karte für Internet-Einkäufe? Hat ein Familienmitglied, ein Mitarbeiter im Büro oder Unternehmen Zugang zu Karte?
Haben Sie im Internet Waren im Wert des fraglichen Betrags bestellt, auch wenn Sie den Händlernamen nicht wiedererkennen?
Kann es sein, dass Sie bei einer Internet-Bestellung z. B. einen bislang kostenlosen Probezeitraum profitierten, der nun kostenpflichtig wurde?
Wenn Sie keine Antwort auf Ihre Frage gefunden haben, helfen wir Ihnen gerne weiter, bitte wenden Sie sich an den Kundenservice unter der auf der Abrechnung oder Kartenrückseite genannten Telefonnummer.
Wo finde ich Informationen über das Versicherungspaket?
American Express stellt über ausgewählte Partner für Corporate Card Karteninhaber eine Reihe von Versicherungen zur Verfügung, die Sie während Ihrer Geschäftsreise schützen. Um davon profitieren zu können, müssen die Verkehrsmittel mit der Corporate Card oder über das Reisestellenkonto bezahlt werden. Einen Überblick über die Leistungen finden Sie hier.
Die verbindlichen Details und Bedingungen finden Sie im Bereich "Versicherungen" als download.
Wie hoch sind die Gebühren, wenn ich als Karteninhaber mit dem Ausgleich meiner Monatsabrechnung in Zahlungsverzug gerate?
Kommen Sie mit Ihrer Zahlung in Verzug, so sind wir berechtigt, Ersatz unseres Verzugsschadens zu verlangen. Wir machen bei Zahlungsverzug pauschalierte Schadensersatzansprüche und Verzugszinsen gemäß dem Preis- und Leistungsverzeichnis geltend. Das Preis- und Leistungsverzeichnis erhalten Sie zusammen mit dem Kartenantrag.
Ich bin umgezogen, wie kann ich meine neue Adresse mitteilen?
Bitte kontaktieren Sie den Kundenservice per Telefon (Nummer auf der Kartenrückseite).