Wie aktiviere und registriere ich meine Karte?

Bitte aktivieren Sie, sobald Ihnen Ihre Karte vorliegt, diese erstmalig telefonisch oder online. Wählen Sie dazu die auf dem Kartenaufkleber genannte Telefonnummer oder gehen Sie zu www.americanexpress.at/aktivieren

Bitte registrieren Sie sich auf www.americanexpress.at/konto-online einmalig für die Online Services und um Zugriff auf Ihre Monatsabrechnung und weitere Vorteile zu erhalten.

Wann werden mit der Corporate Cards getätigte Zahlungen vom Privatkonto abgebucht?

Die Corporate Cards der reisenden Red Bull Mitarbeiter/innen werden von American Express einmal im Monat abgerechnet, der Rechnungsbetrag wird aber erst 28 Tage später beglichen. Daher müssen Mitarbeitende nicht in Vorlage treten, denn: Für Einreichen und Erstatten der Reisekosten steht durch das „verzögerte Lastschriftverfahren“ genügend Zeit zur Verfügung.

Wofür ist der 4stellige CVC-Code (Prüfziffer) auf meiner Karte?

CVC-Code steht für Card Verification Value Code, einem zusätzlichen Sicherheitscode. Auf der Vorderseite Ihrer Corporate Card rechts ist ein vierstelliger Zahlencode (Prüfziffer) eingelasert. Dieser Code wurde speziell für Internetzahlungen/ Distanzzahlungen eingeführt, um die Sicherheit der Transaktionen weiter zu erhöhen (da z. B. der Händler eines Internetshops nicht prüfen kann, ob beim Käufer die Kreditkarte auch physisch vorliegt).

Meine Karte ist mit Chip&PIN Technologie ausgestattet? Warum?

Um die Sicherheit bei der Nutzung weiter zu erhöhen, werden Sie immer häufiger aufgefordert, Ihre vierstellige PIN in ein Zahlterminal einzugeben (statt Ihren Belastungsbeleg zu unterschreiben). Ihre PIN erhalten Sie separat per Post (versiegeltes PIN-Feld), falls Sie diese bei der Online-Kartenbeantragung noch nicht selbst ausgewählt haben.

Falls Sie Ihre PIN vergessen haben, können Sie diese entweder im gesicherten Bereich auf www.americanexpress.at (siehe auch "Online Services“ im Kapitel "Vorteile & Services") einsehen oder telefonisch beim Kundenservice einen erneuten postalischen Versand auslösen. American Express Mitarbeitende können Ihre PIN nicht einsehen und werden diese weder telefonisch noch schriftlich abfragen. Bitte schützen Sie Ihre PIN vor dem Zugriff Dritter Personen.

 

Meine Karte ist gestohlen worden. Was muss ich tun?

Bitte melden Sie Verlust, Diebstahl oder unbrauchbare Corporate Cards beim Kundenservice:

24-Stunden Kundenservice 0800 900 940

Aus dem Ausland +49 69 9797 2915

Ihre Karte wird im Notfall i.d.R. innerhalb von 48 Stunden ersetzt.

Weitere Informationen zum Schutz vor Missbrauch Ihrer Karte. 

SEPA Lastschriftmandat

Bitte beachten Sie, dass die SEPA-Lastschrifteinzugsermächtigung, die Sie uns erteilt haben, automatisch erlischt, wenn seit dem letzten Lastschrifteinzug von Ihrem Bankkonto 36 Monate vergangen sind. In diesem Fall ist der Betrag manuell an uns zu überweisen. Wenn Sie mit Ihrer Zahlung in Verzug kommen, können Verzugszinsen anfallen. Gerne kann ein neues SEPA-Lastschriftmandat erneut eingerichtet werden. Das
Formular finden Sie auf www.amex.at/sepaformular (SEPA-Karteninhaber Lastschriftmandat). Füllen Sie das Formular einfach online aus. Drucken Sie es danach aus und senden Sie es unterschrieben per E-Mail an: RedBull.Service@remove-this.aexp.com

Was bieten die American Express Online Services?

Der Zugriff auf Online Services ist einfach: Registrieren Sie sich einmalig auf www.americanexpress.at/registrieren

Dabei legen Sie sich einen Benutzernamen und ein Passwort an und erhalten Zugriff auf Ihre Monatsabrechnung und Ihr Kartenkonto mit folgenden Vorteilen:

  • Zugriff auf Ihre Monatsabrechnung im PDF-Format / Exportfunktion
  • Aktuelle Ausgaben können online eingesehen werden
  • SMS oder E-Mail Informationsservice zum Kontostand verfügbar
  • Zugriff auf Währungsrechner
  • Sie können Ihre PIN online einsehen und ändern
  • Sie können über diesen gesicherten Weg Kontakt per E-Mail zum Kundenservice aufnehmen.

Bei Nutzung der „eRechnung“ (Monatsabrechnung im PDF-Format) erhalten Sie zudem eine Benachrichtigungs-E-Mail, wenn die neue Monatsabrechnung verfügbar ist. Zudem haben Sie Zugriff auf Ihre Abrechnungen der letzten 6 Monate und können Transaktionsdaten herunterladen.

Habe ich ein Limit auf meiner Corporate Card?

Die American Express Corporate Cards sind im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten des Cardmembers zu verwenden. Sofern mit Ihnen kein Verfügungsrahmen vereinbart wurde, sind die Karten grundsätzlich nicht mit einem Umsatzlimit versehen. Bitte beachten Sie hierzu den Passus „Verfügungsrahmen“ in Ihren Mitgliedschaftsbedingungen.

Über die Corporate Card können Sie natürlich auch größere Ausgaben abwickeln. Bei Abweichung von Ihrem regulären Ausgabeverhalten kann es aus Sicherheitsgründen zu Rückfragen durch unseren Kundenservice kommen. Wir empfehlen daher, vor außergewöhnlich hohen Einzelausgaben dies kurz unter der Telefon-Nr. auf der Rückseite Ihrer Karte anzukündigen. Wir prüfen umgehend, ob diese über die Corporate Card ermöglicht werden können.

Sie wollen einen Betrag auf ihrer Abrechnung reklamieren?

Bitte überprüfen Sie zunächst, ob es sich um eine berechtigte Reklamation handelt. Oft können z. B. Händlernamen auf Ihrer Kreditkartenabrechnung nicht zugeordnet werden.

  • Hotelkosten
    Kann es sein, dass ein Dritter ein Hotelzimmer für Sie gebucht hat?
    Hatten Sie zu irgendeinem Zeitpunkt einen Aufenthalt in dieser Stadt/dieser Gegend geplant?
    Haben Sie Ihre Karte eingesetzt, um ein Hotelzimmer für eine dritte Person zu reservieren?
     
  • Leihwagenkosten
    Kann es sein, dass Sie im Voraus ein Auto reserviert haben?
    Haben Sie Ihre Kreditkartendaten für die Reservierung eines Leihwagens an einen Dritten weitergegeben?
    Haben Sie mit einem Gutschein für Ihren Leihwagen bezahlt?
     
  • Allgemein
    Nutzen Sie Ihre Karte für Internet-Einkäufe? Hat ein Familienangehöriger, ein Mitarbeitender im Büro oder Unternehmen Zugang zur Karte?
    Haben Sie im Internet Waren im Wert des fraglichen Betrags bestellt, auch wenn Sie den Händlernamen nicht wiedererkennen?
    Kann es sein, dass Sie bei einer Internet-Bestellung z. B. von einem kostenlosen Probezeitraum profitierten, der nun kostenpflichtig wurde?

Wenn Sie keine Antwort auf Ihre Frage gefunden haben, helfen wir Ihnen gerne weiter, bitte wenden Sie sich an den Kundenservice unter der auf der Abrechnung oder Kartenrückseite genannten Telefonnummer.

Wo finde ich Informationen über das Versicherungspaket?

American Express stellt über ausgewählte Partner für Corporate Card Cardmember eine Reihe von Versicherungen zur Verfügung, die Sie während Ihrer Geschäftsreise schützen. Einen Überblick über die Leistungen finden Sie hier.

Die verbindlichen Details und Bedingungen finden Sie im Bereich "Versicherungen" als download.

Wie hoch sind die Gebühren, wenn ich als Karteninhaber/in mit dem Ausgleich meiner Monatsabrechnung in Zahlungsverzug gerate?

Kommen Sie mit Ihrer Zahlung in Verzug, so sind wir berechtigt, Ersatz unseres Verzugsschadens zu verlangen. Wir machen bei Zahlungsverzug pauschalierte Schadensersatzansprüche und Verzugszinsen gemäß dem Preis- und Leistungsverzeichnis geltend. Das Preis- und Leistungsverzeichnis erhalten Sie zusammen mit dem Kartenantrag.

Wie lautet die American Express Bankverbindung?

Bank: Deutsche Bank AG, Filiale Wien
Kontoname: American Express Europe S.A. – Austrian Branch
BIC: DEUTATWWXXX
IBAN: AT20 1910 0000 1019 5000

Bitte unbedingt beachten: Geben Sie bitte bei Überweisungen an American Express immer auch Ihre American Express Kartennummer im Verwendungszweck mit an.

Ich bin umgezogen, wie kann ich meine neue Adresse mitteilen?

Bitte kontaktieren Sie den Kundenservice per Telefon.

24-Stunden Kundenservice 0800 900 940

Aus dem Ausland +49 69 9797 2915